Die diesjährigen Testläufe fanden sowohl im französischen Jura, wie auch in der Stadt Horgen statt. Als erstes Stand das Vorbereitungskazu an, welches den Athleten erlaubte in ähnlichem Gelände für die kommenden Testläufe zu trainieren. Zwei Wochen danach am Samstag dem 13. Mai stand der Langdistanz-Testlauf auf dem Programm und tags darauf am 14. Mai die Mitteldistanz. Letzlich konnten wir uns noch auf Horgen freuen, wo heute der Sprint auf dem Programm stand. Und trotz dieses ganzen Trubels haben wir mitten in der Testlaufvorbereitung auch noch Zeit für den PISTE-Testtag gefunden. Doch bevor du komplett verwirrt bist, alles nochmals ganz von vorne...

 

KAZU 4; 28. - 30. April; Prémanon

Am Freitagabend trafen wir uns in Aarau und fuhren mit Büsslis nach Prémanon. Die Fahrt dauerte lange, dennoch kamen wir an. Dort erwartete uns viel Schnee. Nach dem Beziehen unserer Zimmer testeten wir die Befahrbarkeit der Treppe mit einer Matratze. Danach ging es ins Bett.

Nach magerem Zmorge und dem Packen für die Trainings fuhren wir los zu unserem 1. Training. Der Wald war noch voller Schnee. Das Training im ruppigen, feincoupierten Juragelände beinhaltete drei Schlaufen. Durch das Training bekam man einen guten Eindruck vom testlaufrelevanten Gelände. Nach dem Training assen wir Lunch und es wurde Volleyball und Kickerli's gespielt. Nachdem alle fürs nächste Training gestärkt waren, fuhren wir Richtung Trainingsort 2. Dort erwartete die Älteren ein intensiver und die Jüngeren ein extensiver Middle. Das Training war anspruchsvoll und lehrreich. Auch zwei andere Kader nutzten den schönen Nachmittag, um ein Training durchzuführen. Als alle zurück waren, fuhren wir wieder Richtung Unterkunft. Der verbleibende Schnee (Der grösste Teil war schon geschmolzen) nutzen ein paar Jungs, um ihre Treffsicherheit auf Fenster zu testen. Zum Znacht gab es feinen " Herdöpfelgratain". Der Abend wurde mit Spiele, Auswertungen, Vorbereitungen und Tomilla Staffel schauen verbracht. Irgendwann schliefen wir dann ein.

Am nächsten Morgen standen wir früh auf, was uns zwei Trainings ermöglichte. Das erste Training bestand aus einem extensiven Middle und einem Mini Middle, der intensiv absolviert wurde. Man konnte gut sein Konzept verfeinern und prüfen. Das Training machte allen Spass. Leider überstanden es nicht alle verletzungsfrei. Schon wieder teilten wir den Wald mit anderen Kadern. Am Nachmittag nutzten wir das Dorf Morez, um einen intensiven Sprint durchzuführen. Der Sprint war normal, dennoch gab es heisse Diskussionen wegen einem Posten, der nicht am eigentlichen Ort gesetzt werden konnte. Nach dem Sprint ging es nach Aarau mit einem Abstecher beim Mc Donald's. Einige nutzte ihre Energie noch, um ein bisschen Stimmung im Stau zu machen...

Dominic

 

PISTE-Testtag; Sa 6. Mai; Aarau

Am Samstag 6. Mai trafen wir uns ab 9 Uhr im Telli. Obwohl es vorher geregnet hatte, konnten wir im trocknen den PISTE-Tag durchführen. Wir teilten uns in zwei kleinere Gruppen auf, in denen wir die Aufgaben bestritten. Wie geplant starteten die Herren mit dem O-400. Sie mussten jeweils beim Laufen einer Runde, sich auf einer Karte die vier eingezeichneten Posten merken und diese anschliessend am Ende der Runde auf eine leere Karte einzeichnen. Dies wurde mit vier verschiedenen Karten durchgeführt. Danach waren alle Damen und Herren 14 an der Reihe. Nach einer Pause durften die ersten mit dem Kognitiven Test in einem Schulzimmer beginnen. Dieser dauerte etwa zwanzig Minuten. Nachdem alle fertig waren, ging es schon langsam ans Einlaufen für den 3000-Meterlauf (bzw. 1000-Meterlauf). Mit idealen Bedingungen, welche nicht zu heiss oder zu kalt waren, konnten viele eine gute Leistung zeigen. Kaum waren wir fertig, begann es schon leicht zu nieseln und wir machten uns bereit für den Rückweg nach Hause.

Anna

 

Testlauf A; Sa 13. Mai; Les Marais

Am Samstagmorgen trafen wir uns in Aarau und beluden die Büssli für eine lange Fahrt in den französischen Jura. Man sah viele motivierte Gesichter und alle waren gut vorbereitet für dieses wichtige Wochenende. Heute stand die Langdistanz auf dem Programm. Das Wetter war ein Sonnenschein-Regen-Mix welcher alle 10 Minuten wechselte. Als die letzten Läufer an den Start gingen, blieb es dann trocken. Nach ca. der Hälfte aller startenden Läufer kamen Leute zurück an den Start und erzählten, dass ein Posten verschwunden wäre. Die Veranstalter haben schnell reagiert, den Lauf unterbrochen, den Posten wieder gesetzt und alle folgenden Läufer starteten eine halbe Stunde später. Der Posten wurde von allen Kategorien angelaufen ausser H16. Deshalb wird der Lauf auch speziell gewertet. Wir waren nicht sehr begeistert davon, aber man musste sich damit abfinden. In der Unterkunft, welche wir schon vom letzten KAZU kannten, gab es ein stärkendes Nachtessen, welches uns für den nächsten Lauf vorbereitete. Danach konnte man alles nicht so gute des Tages in die Shitbox werfen und somit vergessen. Nach ein paar Jass-Runden gingen wir ins Bett, denn wir mussten am Sonntag wieder fit sein für den Middle.

Testlauf B; So 14. Mai; Longchaumois

Nach einem grossen Zmorge fuhren wir gestaffelt zum WKZ. Auf der Einlaufkarte konnte man sich das Gelände noch mal anschauen um dann gut vorbereitet in den Lauf zu starten. Es war schwieriges Juragelände, gespickt mit kleinen und grossen Hügeln und Senken. Dazu noch eine anspruchsvolle Bahn ganz nach dem Motto: „Wer am wenigsten sucht, gewinnt“. Die einen hatten einen super Lauf, die anderen weniger. Nach dem Abschlusskreis mit dem Thema „Wie bereite ich mich für den Sprint vor?“ fuhren wir zurück nach Aarau und von dort nahm jeder seinen eigenen Weg nach Hause.

Joel

 

Testlauf C; So 21. Mai; Horgen

Der Tag fing bereits wunderschön sonnig an und vereinfachte uns so auch das frühe Aufstehen. Im Zug in Aarau trafen sich bereits einige Trainer und Athleten, in Zürich vervollständigte sich unsere Gruppe schliesslich mit denjenigen aus Baden und Lenzburg. Hier hatten wir noch Zeit für einige Gespräche und die Trainer genossen einen Kaffee. Dann ging es dem Zürichsee entlang nach Horgen. Am Bahnhof eingetroffen trafen wir bereits auf einige andere Kader.

Nach einem kurzen Marsch ins WKZ riefen wir noch unser Super-Boar und begaben uns dann in die Quarantäne. Während dem Einlaufen konnte man eine super Sicht auf den See geniessen und danach einen coolen, teilweise etwas kniffligen Sprint. Ich machte zwar einige Fehler, genoss den Lauf im schönen Städtchen aber trotzdem. Nach dem steilen Marsch vom Ziel ins WKZ freute ich mich über eine frische Dusche. Nachdem wir alle noch die Routen diskutiert und gegessen hatten, machten wir einen Abschlusskreis und verabschiedeten uns schliesslich auch schon wieder. Danach machten sich die einen gleich auf den Heimweg und andere genossen noch ein Glace am See ;)

Lilly

 

Testlauf D; Gempenberglauf; So 31. Mai; Dornach

Am Mittwochabend, dem 31. Mai 2017 fand der Gempenberglauf in Dornach statt. Die Sonne schien mit voller Kraft, aber der Wind hat die Temperatur zu Gunsten der Teilnehmer wieder etwas hinuntergesetzt, sodass ein angenehmes Laufwetter herrschte. Um 19:10 Uhr starteten die jungen Herren und um 19:20 Uhr nahmen dann die Damen und die etwas älteren Herren die 7,8 km lange Laufstrecke in Anspruch. Es wurde gekämpft und geschwitzt, um das Ziel im Wald von Gempen zu erreichen. Viele Läuferinnen und Läufer vom OL NWK AG nahmen an diesem Berglauf teil, der als vierter Testlauf für die JWOC und den JEC diente. Trotzdem hat es ein bekannter Athlet geschafft, nicht anzutreten, weil er offenbar vergessen hat, dass er sich angemeldet hatte. Faul war dieser Läufer aber auf keinen Fall, er trainierte im Mittwochstraining seine O-technischen Fähigkeiten. Abgesehen davon haben alle Aargauer Athleten, die gestartet sind, die 450 Höhenmeter in schnellen Zeiten bewältigt, und einige Athleten konnten mit ihren super Resultaten sicher noch einmal punkten für die internationalen Selektionen. Neben all dem durfte auch das Team nicht zu kurz kommen, deshalb wurde gemeinsam ausgelaufen und noch ein Foto geschossen, auf dem geschaffte, aber auch stolze Athleten mit den letzten Sonnenstrahlen um die Wette strahlen.

Sanna

Unsere Sponsoren