Samstag, 09. Mai, Aarau, (zu) früh am Morgen: Besammlung des NWK zwecks KAZU III/Testlaufvorbereitung. Nach kurzer Fahrt stiegen wir aus den Büsslis machten uns bereit für das erste Training an diesem Wochenende: Eine Sprint-Wettkampfsimulation in Olten. Der Lauf war abwechslungsreich mit verschiedenen Geländetypen wie Altstadt, Quartiere und auch Schulhausanlagen. Zum Schluss kam einigen die Konzentration abhanden, was in blöden Fehlern resultierte. Alles in allem aber ein gelungenes Training, wir fühlen uns top vorbereitet für den Sprint Testlauf in Dornbirn (AT) nächste Woche.
Dank der frühen Besammlung, hatten wir nach der Fahrt in die Unterkunft und nach dem Mittagessen, genügend Zeit für Einzelgespräche mit den Trainern. Weiter gings erst am Nachmittag mit einem Musterlauf im Längeneywald (BE), nur wenige Kilometer entfernt vom Schwyberg, wo der Langdistanz Testlauf stattfinden wird.
Eingeläutet wurde der Abend mit einem köstlichen Essen, Spaghetti mit verschiedenen Saucen, gekocht von unserem 5-Sterne Koch Chris (Danke Chris!). Wer danach noch Hunger hatte, war selber schuld. Danach beschäftigten wir uns in Gruppen mit den 3 Testläufen und präsentierten die Ergebnisse im Plenum, um optimal vorbereitet zu sein auf alle mehr oder weniger vorhersehbaren Eventualitäten. Beni rundete den Abend ab mit einem Film über das Trainingslager, den er selbst mit seiner GoPro aufgenommen und kreiert hatte (Danke Beni!).
Den gesamten nächsten Tag verbrachten wir mit dem Fribourger Kader, wieder standen 2 Trainings auf dem Programm. Am Morgen liefen wir eine Langdistanzsimulation, allerdings mit verkürzten Strecken. Dieser Lauf gelang nicht allen optimal, vor allem der 2. Posten auf der H20 Bahn hatte es in sich… Zum Abschluss des KAZUs wurden Höhenmeter vernichtet, Trainingsform war ein Downhill-OL um uns auf die Startüberhöhung von etwa 500m am Middle Testlauf vorzubereiten.
Wir können auf einen super KAZU zurückblicken mit tollem Wetter, geilen Leuten und fordernden Trainings (Danke Trainer!)
 
Niklas Metzger

Unsere Sponsoren