Gleich 3 Aargauer Nachwuchskaderläufer und –läuferinnen haben sich für die Jugendeuropameisterschaft von Ende Juni in Cluj (Rumänien) selektioniert. Dazu kommt eine Selektion als Ersatzläufer.

Am letzten Sonntag fand auf der Karte Schwyberg der letzte von 3 Selektionsläufen statt für die Jugendeuropameisterschaft (kurz EYOC für European Youth Orienteering Championship). Der Wettkampf führte über die klassische Distanz und war vor allem bei den Herren ein wirklich langes Rennen. Dazu kam für alle die doch beträchtliche Hitze, womit von den Athleten alles abverlangt wurde.
Es war auch dieses letzte Rennen, an welchem die 3 selektionierten nochmals ihr ganzes Können aufzeigten und sich für die Wettkämpfe in Rumänien aufdrängten.

Die Jüngste dieser drei ist Siri Suter. Mit einem 2. , 3. und 4. Rang bei den D16 hat sie äusserst konstante Wettkämpfe gezeigt. Für sie werden es die ersten internationalen Wettkämpfe sein.

Eine Kategorie höher bei den D18 hat sich Katrin Müller einen Platz im EYOC Team gesichert. Mit einem ansprechenden Rennen über die Mitteldistanz und einen unglücklichen Sprint hat sie über die Langdistanz ein sagenhaftes Rennen gezeigt: Rang 5. über die beiden Kategorien D18 und D20 zusammen.

Auch bei den Herren fährt ein Aargauer nach Rumänien: Timo Suter konnte sich mit 3 guten Läufen wieder einen Platz in der Schweizer Delegation sichern. Nach dem er bereits im letzten Jahr (H16) am EYOC teilnahm und mit der Staffel die Silbermedaille holte, ist dies nun bereits seine zweite Teilnahme. Wir dürfen gespannt sein auf dieses Jahr, startet er doch nun bei H18 und zählt zu den jüngeren in der Kategorie.

Knapp nicht ganz ins Team gereicht hat es Nick Gebert. Als 5. bester bei den H18 bleibt für ihn die etwas undankbare Aufgabe des Ersatz-Läufers. Das heisst, er macht die ganze Vorbereitung mit dem Team, wird aber nur zum Einsatz bzw. zur Reise nach Rumänien kommen, falls jemand vorher noch verletzt oder krank ausfallen wird.

Das Trainerteam gratuliert allen Selektionierten und wünscht tolle Wettkämpfe und viele neue Erfahrungen.