Knapp 200 Läufer und Läuferinnen nahmen am Schlusslauf der dies-jährigen Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaften des Aargauer Orientierungslaufverbands in Magden im Fricktal teil.

Bei bestem Herbstwetter genossen am letzten Samstag gegen 200 Teil-nehmer und Teilnehmerinnen den letzten Lauf der diesjährigen Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaften im Orientierungslaufen in Magden im Fricktal.

Der Rheinfelderberg bot beste Voraussetzungen für spannende Wettkämpfe. Coupierte Waldabschnitte, ein dichtes Wegnetz und knifflige Postenstandorte stellte alle - vom Anfänger bis zur Könnerin – vor sportliche Herausforderun-gen. Mit Karte und Kompass galt es Strecken von rund 3 km für die Jüngsten 10 Jährigen bis über 7 km für die ältesten 18 Jährigen zu bewältigen. Und nicht zu vergessen sind anstrengendes Querlaufen abseits der bekannten Waldwegen und ein stets Auf und Ab im Gelände. Der Orientierungslaufklub Fricktal unter kundiger Führung der Laufleiterin Johanna Holer war für den rei-bungslosen Ablauf verantwortlich.

Der Orientierungslauf war der Schlusslauf der diesjährigen Serie von 12 Läu-fen im ganzen Kanton Aargau, die zur Aargauer Schüler- und Jugendmeister-schaften McDonald’s Cup 2014 zählten. In den verschiedenen Kategorien, ab-gestuft für 12jährige Mädchen und Knaben bis zu 18jährigen Läuferinnen und Läufer, wurden die diesjährigen Aargauer Meister erkoren. Und es wurde oft-mals knapp, musste doch der Schlusslauf über den Kategoriensieg entschei-den. Die Läufer und – Läuferinnen des kantonalen Nachwuchskaders des Aar-gauer OL-Verbands kosten sich zudem bestens in Szene setzen.

Für Christoph Wildhaber, Präsident des Aargauer OL-Verbands, sind die Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaften (ASJM) eine der tragenden Säulen des Verbandes: „Die ASJM haben sich für viele Orientierungsläuferinnen und –läufer zu einem wichtigen Anlass über das ganze Jahr entwickelt. Wer sich als Anfänger mit Karte und Kompass mit anderen wettkampfmässig messen will, findet dazu genauso die Möglichkeit wie erfahrene Kadermitglieder, die in ih-ren „Heimwäldern“ brillieren wollen. Die ASJM sind eine Breitensportveranstal-tung, die es jedermann ermöglicht, auch als Begleiter Orientierungslauf als naturnahen und gesundsheitsbewussten Sport erleben zu können.“

McDonald’s unterstützt diese Meisterschaften als Partner des Aargauer OL-Verband im Aargau. McDonald’s hat zudem Familien an den Aargauer Läufen zudem einen Gratisstart ermöglicht.

Rangliste der diesjährigen Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaften

Aargauer Meister und Meisterinnen 2014 in den folgenden Kategorien sind:

bis 12 Jahre
Damen: Sanna Hotz, Schafishein
Herren: Dominic Schacher, Aarau

bis 14 Jahre
Damen: Siri Suter, Baden-Rütihof
Herren: Christian Gafner, Oftringen

bis 16 Jahre
Damen: Csenge Gerber, Schinznach-Dorf
Herren: Timo Suter, Baden-Rütihof

bis 18 Jahre
Damen: Sarah Röthlisberger, Aarau
Herren: Benjamin Walti, Seon