1970 fand die allererste Nach-OL-Schweizermeisterschaft im Hürnbergwald bei Schlosswil statt. 49 Jahre später, also zum 50-Jahr-Jubiläum, wurde diese Meisterschaft wieder dort ausgetragen. Vieles hat sich geändert in dieser Zeit, man denke nur an die Velo-Nummern, welche damals bei den Postenstandorten als Leitpfahl um Bäume gebunden wurden und welche so schön reflektierten…

Eines ist im Bernbiet gleich geblieben: Damals wie im März 2019 amtete die Familie Hadorn als Organisator und Bahnleger. Wobei: der Jüngste, Joey, war damals noch lange nicht geboren… Und da er am 23. März als Bahnleger nicht selber laufen konnte, nahm er am Nachmittag in Uster an der 10 km-SM teil, bzw., er nahm nicht nur teil, er rannte in 29:50 Min. eine Superzeit, erreichte den 2. Rang, pressierte nach Konolfingen zurück, wo er die Reaktionen auf «seine» Bahn entgegennahm!

Der Hürnbergwald, ein Tannenwald, war gut belaufbar. Ab und zu war die Sicht – bedingt durch die dunkeln Tannen – etwas eingeschränkt. Hadorns legten Bahnen mit vielen Posten und Schlaufen, was zur Folge hatte, dass richtig viele LäuferInnen im Wald «sichtbar» waren und man sich deshalb gut konzentrieren musste. Dies gelang den Aargauer OL-Läufern recht gut und mit der Ausbeute von 11 Medaillen dürfen sie sicher zufrieden sein. Highlight war die Silbermedaille von Matthias Kyburz, welcher sich knapp, um 2 Sekunden, von Daniel Hubmann geschlagen geben musste. Bei der Damen-Elite-Kategorie war ebenfalls eine Läuferin vom OLK Fricktal die Beste: Lisa Holer kam auf dem 7. Rang ins Ziel, knapp vor Anina Brunner, im 8. Rang, von bussola ok. Fast alle Aargauer Medaillen wurden in den jüngeren (Senioren-)Kategorien erreicht. Und nur Heidi Gafner (3. Rang DB), Lilly Husner (3. Rang D55) und Markus Gerber (2. Rang H55) waren bei der Erstaustragung dieser Jubiläums-NOM schon auf der Welt.

Herzliche Gratulation den folgenden Medaillen-Gewinnern aus dem AOLV-Land:

HE: 2. Rang Matthias Kyburz, OLK Fricktal
HAL: 3. Rang Lukas Zwicky, OLG Cordoba
H35: 1. Rang Daniel Klauser, OLG Rymenzburg
H55: 2. Rang Markus Gerber, bussola ok
D16: 2. Rang Rosa Bieri, OLG Suhr
D18: 1. Rang Lilly Graber, OLG Suhr
D20: 3. Rang Siri Suter, OLG Cordoba (1 Sekunde dahinter, 4. Rang Eline Gemperle, OLK Argus)
DAM: 3. Rang Nicole Hitz, OLK Argus
DB: 3. Rang Heidi Gafner, OLK Wiggertal
D35: 3. Rang Marion Büchli, OLG Suhr
D55: 3. Rang Lilly Husner, OLK Wiggertal