Starke Aargauer am Nat. OL-Jugendcup
Dass in der Sparte OL schweizweit im Nachwuchsbereich tolle Arbeit geleistet wird, ist bekannt. Bestens qualifizierte Trainer und Betreuer investieren viel (Frei-)Zeit, organisieren im In- und Ausland Trainingslager und ziehen «ihre Schäfchen» auch oft zu Trainingsweekends in den Kantonen zusammen. Jedes Jahr einmal treffen sich all diese regionalen und kantonalen Kader zu einem Vergleichswettkampf, welcher aus einer Staffel und einem Einzellauf besteht. Die wichtigste Disziplin dieses Zusammentreffens ist aber die Verkleidung: Da reisen die Kader schon mal als Kuhhirten auf Leiterwagen, als Matrosen oder – wie dieses Jahr die Aargauer – als Hexen an./p>
Am 24. und 25. August fand der Jugendcup in einem technisch und konditionell anforderungsreichen Gebiet bei Kandersteg statt. Und obwohl auch ein Bergsteigertrupp aus Zürich aufkreuzte und die Berner ABBAS als «The winner takes it all» einmarschierten, hatten diese an der samstäglichen Staffel gegen die Aargauerinnen – wohl mit Zaubertrank gestärkt? – keine Chance. Aargau I (Lilly Graber, Biberstein, Kati Hotz, Schafisheim, Siri Suter, Rütihof  und Rosa Bieri, Aarau) als Siegerinnen und Aargau II (Eline Erne, Rütihof, Sarina Grimm, Rombach, Sophie Graber, Biberstein und Anna Habegger) als 4. drückten dieser Frauenstaffel den Stempel auf. Auch die Herren als 7. mit Dominic Schacher, Unterentfelden, Yannis Lützelschwab, Gebenstorf, Robin Mennet, Rheinfelden und Simon Humbel, Dättwil, zeigten eine sehr gute Leistung. So lag das Nachwuchskader Aargau nach dem ersten Tag an zweiter Stelle des Gesamtklassements. Ob wohl doch etwas viel, oder die falsche, Zaubertrank-Mixtur am Samstagabend eingenommen wurde? Leider gelangen den meisten der jungen Aargauer die Einzelläufe am Sonntag nicht mehr nach Wunsch und so rutschte man noch aus den Medaillenrängen raus. Trotzdem, mit dem 4. Gesamtrang bewies das NWK Aargau, dass es zu den besten Schweizer Kadern gehört. Wahrscheinlich wird der sonntägliche «Taucher» bald vergessen sein – was bleibt, ist die Erinnerung an ein supertolles, sonniges und spassiges Weekend unter Gleichgesinnten und Freunden.
Gesamtrangliste Nat. OL-Jugendcup 2019
1. Cadre Romands (Skifahrertrupp White powder)
2. NWK Zürich/Schaffhausen (Bergsteiger)
3. NWK Bern/Solothurn (The winner takes it all)
4. NWK Aargau (Häxe)