Spass-Bräteln-«Zämesi»… und OL! Das war der Jugendgruppentag 2019
Unter dem Patronat des Talentstützpunktes Aargau des Aargaue. OL-Verbandes fand am 15. Juni 2019 bei Zofingen, im nahen Wald der «Chüzehöli», der jährliche Jugendgruppentag statt. Mitmachen dürfen da alle Jugendlichen ab ca. 10 Jahren der Aargauer OL-Vereine, egal ob Kadermitglied oder nicht. Dieser Punkt ist denn auch sehr wichtig, können doch (noch) nicht Kadermitglieder denjenigen jungen OL-Läufern etwas über die Schultern schauen, welche schon einem nationalen oder kantonalen Kader angehören und dabei viel abschauen und lernen. Ein weiterer Aspekt ist der Spass und das Zusammensein mit andern Jugendlichen aus dem Kanton, wie aus den Bildern unschwer zu erkennen ist… und trotzdem wird auch der Wettkampfgedanke nicht ganz vergessen. Dass dieser von der OLK Wiggertal organisierte Tag auch dieses Jahr ein Erfolg war, beweist der Bericht von Nadja und Annalena.

JUGENDGRUPPENTAG 2019
Der Jugendgruppentag begann um 10:15 Uhr in der Chuzehöhli. Wir bekamen alle Infos zum Tag und machten uns bereit für die Workshops. Bei den Workshops waren wir in verschiedene Gruppen eingeteilt und machten verschiedene Bahnen. Die H/D 12-er machten einen Schmetterlings OL. Ungefähr um 12:00 Uhr gingen wir zurück zur Chuzehöhli und brätelten unsere Würste, Maiskolben, Marshmallows …  Es war sehr lecker. Nach dem Mittag haben sie uns in die Staffelteams eingeteilt. Wir liefen zum Start der 3-er Staffel. Zuerst kamen die mittleren Kandidaten dran. Sie lösten die Kurzen ab und die dann die Langen. Nach der Staffel liefen wir zurück und hörten uns die Rangverkündigung an. Zum Preis bekam man Kambly Guetzli. Um halb vier war es dann zu Ende und die Teilnehmer gingen nach Hause. Die Organisatoren räumten  noch auf. Es war ein aufregender Tag und es hat uns viel Spass bereitet.
Von Nadja&Annalena