Fast 3’000 Schüler*innen aus 143 Schulklassen aus dem ganzen Kanton Aargau werden am 13. Juni im Aarauer Schachen am beliebten Aargauer sCOOL-Cup teilnehmen. Sie werden versuchen, die besten und schnellsten Routen auf einem Posten-Parcours welche auf einer Spezialkarte aufgedruckt ist, zu erwischen und dabei – das ist das Wichtigste – alle eingezeichneten Posten zu quittieren. Einmal mehr steht Eva Martin vom OLK Argus diesem grössten Schweizerischen Schul-OL-Anlass vor. Sie freut sich auf die Durchführung und hofft natürlich auf einen reibungslosen und unfallfreien Ablauf. Unterstützt wird Eva Martin von einem 16-köpfigen OK aus den Aargauer OL-Vereinen und rund 100 Voluntaris, welche ebenfalls grösstenteils aus den Aargauer OL-Clubs stammen.

Die Kinder und Jugendlichen laufen zu zweit oder dritt zwei Mal einen kleinen Orientierungslauf auf verschiedenen Bahnen. Danach werden die Zeiten zusammengezählt und kontrolliert, ob alle Posten quittiert wurden. sCOOL – der Begriff bringt Orientierungslauf (OL) und Schule (school) zusammen, will aber auch ein Lebensgefühl ausdrücken (cool) – entstand vor den OL-Weltmeisterschaften 2003 in Rapperswil. Der Aargauer sCOOL-Cup wurde im Jahre 2004 zum ersten Mal ausgetragen und somit heuer zum 20. Mal durchgeführt. Wie bei der Schweizer Erstaustragung steht auch diesmal eine Heim-WM an, nämlich Mitte Juli im Gebiet Laax-Flims.

Jahr für Jahr werden Tausende von Kindern und Jugendliche in allen Sprachregionen und 19 Kantonen sorgsam in die Kunst des Kartenlesens und der Kompasshandhabung eingeführt. Wichtig ist den organisierenden Vereinen, die vom Landesverband „Swiss Orienteering“ unterstützt werden, körperliche Bewegung mit geistiger Betätigung zu kombinieren. Normalerweise kommen jährlich 25‘000 Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer sCOOL-Veranstaltung. Seit 2003 sind dies mehr als eine Viertelmillion Buben und Mädchen, die mit sCOOL in Kontakt gekommen sind.